Emil Nikolaus von Rezniceks "In memoriam" – zur Werkgestalt vor dem historischen Hintergrund
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https://doi.org/10.48693/205
https://doi.org/10.48693/205
Titel: | Emil Nikolaus von Rezniceks "In memoriam" – zur Werkgestalt vor dem historischen Hintergrund |
Sonstige Titel: | Emil Nikolaus von Reznicek’s “In memoriam” – on the design of the work in consideration of the historical background |
Autor(en): | Harenberg, Anne-Christin |
Unter Mitwirkung von: | Wittmann, Michael |
Zusammenfassung: | Spätestens seit der Komposition der Oper Donna Diana (1894) war Emil Nikolaus von Reznicek (1860-1945) in der Musikwelt ein geläufiger Name. Als Dirigent und Lehrer reiste er durch Europa. Ab 1911 war er freischaffend tätig und bewies in vielen Genres sein handwerkliches Können, das er bei W. Meyer-Rémy, C. Reinecke und S. Jadassohn erlernt hatte. Seit der Nachkriegszeit ab 1945 taucht der Name E. N. von Reznicek nur noch am Rande des Konzertlebens auf. Die musikwissenschaftliche Forschung widmet sich zumeist anderen Vertretern der 1860er Generation. Der Komponist, der zwei Weltkriege erlebte, ist gerade deshalb der näheren Betrachtung wert, weil sich sein Schaffen durch eine Zeit von großen politischen und gesellschaftlichen Zerwürfnissen und Veränderungen hindurch entwickelte. Der Aufsatz thematisiert ausgewählte Ergebnisse der 2019 eingereichten Masterarbeit der Autorin zum Thema 'Emil Nikolaus von Rezniceks „in Memoriam“ – Zur Werkgestalt vor dem historischen Hintergrund'. Mit dieser Arbeit konnte erstmals eine wissenschaftliche Betrachtung eines Werkes des Komponisten unter Verknüpfung von historisch-biographischen, musikalischen und theologischen Gesichtspunkten erfolgen. Forschungsprojekte, die die genannten Aspekte in ähnlicher Weise verknüpfen, gibt es zu E. N. von Rezniceks Schaffen bis zu diesem Zeitpunkt nicht. In einem methodischen Dreischritt aus Auswertung biographischer Quellen, theologischer Exegese des Werktextes und musiktheoretischer Analyse der Partitur konnten Erkenntnisse über das Verständnis des Komponisten von Krieg und Frieden zur Zeit des Ersten Weltkriegs und die Intention des Komponisten in Bezug auf das Chorwerk "In memoriam" (1915/1928) selbst gewonnen werden. |
Bibliografische Angaben: | Harenberg, Anne-Christin: Emil Nikolaus von Rezniceks "In memoriam" – zur Werkgestalt vor dem historischen Hintergrund, in: Emil Nikolaus von Reznicek "In memoriam" – Ein Lesebuch, Michael Wittmann (Hg.), Wedemark, Musikverlag H. M. Fehrmann, 2019, Reznicek Studien 4, S. 40-52. |
URL: | https://doi.org/10.48693/205 https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202211107771 |
Schlagworte: | Musikgeschichte; Krieg; Frieden; Musik und Politik; Erster Weltkrieg; Biographie |
Erscheinungsdatum: | 1-Nov-2019 |
Publikationstyp: | Teil eines Buches [BookPart] |
Enthalten in den Sammlungen: | FB03 - Hochschulschriften |
Dateien zu dieser Ressource:
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