Willkommenskultur

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48693/219
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Titel: Willkommenskultur
Autor(en): Schäfer, Philipp
ORCID des Autors: https://orcid.org/0000-0002-4404-4545
Unter Mitwirkung von: Bartels, Inken
Löhr, Isabella
Reinecke, Christiane
Schäfer, Philipp
Stielike, Laura
Zusammenfassung: Die Rede von der ‚Willkommenskultur‘ ist so geläufig wie problematisch, da ihr migrationspolitische Setzungen zugrunde liegen, welche Zuwanderung willkommen und welche nicht willkommen ist. Zuletzt diente ‚Willkommenskultur‘ in öffentlich-medialen Debatten, aber auch in der Migrationsforschung dazu, den vielfältigen und meist spontanen ehrenamtlichen Einsatz für Geflüchtete im Laufe des Jahres 2015 begrifflich zu fassen, ohne den Begriff weiter zu historisieren. Doch die Forderung nach einer ‚Willkommenskultur‘ tauchte schon Mitte der 2000er Jahre in Debatten rund um den Umgang mit in Berlin lebenden Zugewanderten auf und erlebte Anfang der 2010er Jahre im Rahmen bundespolitischer Auseinandersetzungen um den prognostizierten ‚Fachkräftemangel‘ ihren Durchbruch. Im Namen einer neuen ‚Willkommenskultur‘ wurde in erster Linie ein Paradigmenwechsel in der rechtlich-bürokratischen Praxis eingefordert: Weil sie als ‚Fachkräfte‘ gebraucht wurden, sollte der Aufenthalt für bestimmte ausländische Arbeitnehmer:innen attraktiver gestaltet und administrative Hürden daher abgebaut werden. Der vorliegende Beitrag spürt der kurzen Begriffsgeschichte der ‚Willkommenskultur‘ nach, beleuchtet die verschiedenen Bedeutungszusammenhänge und Sinnschichten und eröffnet kritische Perspektiven. Denn der Begriff verschleiert Kontinuitäten des gesellschaftlichen, politischen wie rechtlichen Ausschlusses von Migrant:innen in Deutschland und trägt dazu bei, eine folgenreiche Unterscheidung in erwünschte und unerwünschte Migration zu festigen.
Bibliografische Angaben: Schäfer, Philipp (2022): „Willkommenskultur“, in: Inken Bartels, Isabella Löhr, Christiane Reinecke, Philipp Schäfer, Laura Stielike (Hg.), Inventar der Migrationsbegriffe, 12.12.2022. Online: http://www.migrationsbegriffe.de/wilkommenskultur, DOI: https://doi.org/10.48693/219.
URL: https://doi.org/10.48693/219
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202212097946
Schlagworte: Fachkräftemangel; Anerkennungkultur; Geflüchtete; Ausschlüsse; Migrationspolitik
Erscheinungsdatum: 9-Dez-2022
Lizenzbezeichnung: Attribution 3.0 Germany
URL der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
Publikationstyp: Beitrag zu einem Periodikum [ContributionToPeriodical]
Enthalten in den Sammlungen:Inventar der Migrationsbegriffe

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Inventar_Willkommenskultur_2022_Schaefer.pdfBeitrag795,41 kBAdobe PDF
Inventar_Willkommenskultur_2022_Schaefer.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons