Transitzone

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48693/350
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Titel: Transitzone
Autor(en): Liebisch-Gümüş, Carolin
ORCID des Autors: https://orcid.org/0000-0003-4850-0998
Unter Mitwirkung von: Bartels, Inken
Löhr, Isabella
Reinecke, Christiane
Schäfer, Philipp
Stielike, Laura
Stierl, Maurice
Zusammenfassung: Hören sie den Begriff ‚Transitzone‘, denken wohl viele Menschen zunächst an Flugreisen, an das Warten im Boarding-Bereich und Duty-Free-Shopping. Seit den 1980er Jahren erlangte der ursprünglich in der Flughafen- und Verkehrsplanung beheimatete Begriff jedoch eine neue Bedeutung im Kontext von Flucht, Asyl und irregulärer Migration. In jenem Jahrzehnt landeten in steigender Zahl Flüchtende und undokumentierte Migrierende aus afrikanischen und asiatischen Ländern per Flugzeug in der Bundesrepublik und in Westeuropa. Am Flughafen angekommen, baten sie die Grenzpolizei um Asyl. Der Bundesgrenzschutz winkte sie allerdings nicht einfach durch, damit sie ein Asylverfahren im Landesinnern aufnehmen konnten. Vielmehr avancierten ‚Transitzonen‘ zu Grenzräumen und Filtern, in denen Asylsuchende vorkontrolliert, befragt, von den übrigen Reisenden separiert und in manchen Fällen zurückgewiesen werden konnten. Der Artikel zeigt, wie sich der Begriff ‚Transitzone‘ im Zuge dieser Entwicklung wandelte und wer ihn mit welcher Intention benutzte. Dadurch wird der Blick auf seine Politisierung frei: Der Begriff fand Eingang sowohl in die Asylpolitik als auch in kritische Gegendebatten. Bis heute steht er auf der einen Seite für migrationspolitische Kontrollutopien – konkret für die Idee einer Verlagerung von Asylverfahren an Grenzen – sowie auf der anderen Seite für die von Pro-Migrations-Gruppen befürchtete Aushebelung des Asylrechts.
Bibliografische Angaben: Liebisch-Gümüs, Carolin (2023): „Transitzone“, in: Inken Bartels, Isabella Löhr, Christiane Reinecke, Philipp Schäfer, Laura Stielike (Hg.), Inventar der Migrationsbegriffe, 05.07.2023. Online: http://www.migrationsbegriffe.de/transitzone, DOI: […].
URL: https://doi.org/10.48693/350
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202307109255
Schlagworte: Asyl; Grenzregime; Visa; Transit; Flugverkehr
Erscheinungsdatum: 10-Jul-2023
Lizenzbezeichnung: Attribution 3.0 Germany
URL der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
Publikationstyp: Beitrag zu einem Periodikum [ContributionToPeriodical]
Enthalten in den Sammlungen:Inventar der Migrationsbegriffe

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Inventar_Transitzone_2023_Liebisch-Guemues.pdf392,85 kBAdobe PDF
Inventar_Transitzone_2023_Liebisch-Guemues.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons