Reflexionskompetenz in der beruflichen Bildung

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https://doi.org/10.48693/403
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DC ElementWertSprache
dc.contributorFrommberger, Dietmar-
dc.contributorLange, Silke-
dc.contributorBals, Thomas-
dc.contributorGrunau, Janika-
dc.creatorZeitz, Leonie-
dc.date.accessioned2023-10-04T13:27:49Z-
dc.date.available2023-10-04T13:27:49Z-
dc.date.issued2023-10-04T13:27:49Z-
dc.identifier.citationOsnabrück, BWP, 2023, Vol. 9ger
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.48693/403-
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202310049786-
dc.description.abstractMit der Reflexionskompetenz sind nicht selten hohe, wenn auch divergierende Erwartungen verknüpft. Dies überrascht nur wenig vor dem Hintergrund, dass sowohl der Begriff der Reflexion als auch der Begriff der Kompetenz im Licht ihrer zahlreichen Definitionen schillern. Dennoch wird in der heutigen Arbeitswelt die Fähigkeit zur Reflexion auf allen Ebenen der Beschäftigung gefordert. Wirft man jedoch einen Blick in den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) tun sich Widersprüche auf. Denn hier wird die Reflexionskompetenz eher in den höheren Bildungsniveaus verortet. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Rolle die Reflexionskompetenz in der beruflichen Bildung spielt. Diese Arbeit versucht, mithilfe eines zweistufigen Untersuchungsdesigns zum einen das Konstrukt der Reflexionskompetenz näher zu untersuchen und zum anderen die Frage nach der Relevanz der Reflexionskompetenz für die berufliche Bildung zu beantworten. Hierfür wird eine diskursanalytische Perspektive eingenommen. Dementsprechend ist es das Ziel, konkurrierende Deutungsperspektiven um das Konstrukt der Reflexionskompetenz zu erschließen und Rückschlüsse auf deren gesellschaftliche Auswirkung zu ziehen. Methodisch umgesetzt wird die Diskursanalyse mittels der systematischer Literaturrecherche sowie der qualitativen Inhaltsanalyse. Die Ergebnisse der Analyse weisen darauf hin, dass der Reflexionskompetenz in der beruflichen Bildung eine geringere Relevanz zugeschrieben wird, als in der akademischen Bildung, wobei hier insbesondere die Lehrkräftebildung hervorzuheben ist. Im Vergleich zum Gesamtdiskurs befasst sich der Diskurs der beruflichen Bildung eher oberflächlich mit dem Konstrukt. Zwar taucht es in Form eines Schlagwortes auf, eine tiefergehende Beschäftigung lässt der Diskurs jedoch vermissen.ger
dc.rightsAttribution-ShareAlike 3.0 Germany*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/*
dc.subjectBerufsbildungger
dc.subjectBerufsbildungsforschungger
dc.subjectBerufliche Lehrerbildungger
dc.subjectKompetenzforschungger
dc.subjectSelbstreflexionskompetenzger
dc.subject.ddc370 - Bildung und Erziehungger
dc.titleReflexionskompetenz in der beruflichen Bildungger
dc.typeMonographie [Monograph]ger
thesis.locationOsnabrückger
thesis.institutionUniversität Osnabrückger
thesis.typeMasterarbeit [master]ger
thesis.date2022-04-06-
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