Konzeption und Evaluation interkultureller Lehr-Lern-Arrangements in der Berufsbildung

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https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2004122316
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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorProf. Dr. Rudolf Manstetten
dc.creatorNagel, Birgit
dc.date.accessioned2010-01-30T14:55:47Z
dc.date.available2010-01-30T14:55:47Z
dc.date.issued2004-12-23T16:56:50Z
dc.date.submitted2004-12-23T16:56:50Z
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2004122316-
dc.description.abstractVor dem Hintergrund der Fragestellung, ob es möglich ist, die interkulturelle Kompetenz von SchülerInnen in der Berufsbildung in Deutschland durch geeignete Lehr-Lern-Arrangements zu erhöhen, wird am Beispiel des Kölner Strukturmodells Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften dargestellt, welche Faktoren bei der Planung, Durchführung und Reflexion dieser relevant sind. Exemplarisch werden ein Lehr-Lern-Arrangements im Umfang von 60 Unterrichtsstunden im Englischunterricht sowie ein Lehr-Lern-Arrangement als Schüleraustausch mit den USA entwickelt und hinsichtlich der Effektivität überprüft. Das Kulturmodell von James Banks wird dabei als definitorisches Grundmodell sowie Modell für didaktische und methodische Entscheidungen diskutiert und erweitert. Im empirischen Teil wird ein Fragebogen als Messinstrument konzipiert, um kulturelle Merkmale und interkulturelle Kompetenzmerkmale zu messen. Er kann benutzt werden, um Bedingungsfelder mit interkultureller Perspektive zu analysieren, Unterricht auf seine Effektivität im interkulturellen Lehr-Lern-Prozess zu überprüfen und Unterschiede bei SchülerInnen mit den kulturellen Merkmalen Geschlecht, subjektive Fremdsprachenkompetenz und Migrationshintergrund zu messen. Die Dissertation beschreibt Messergebnisse zur interkulturellen Kompetenz als Kombination von Wissen, Fertigkeiten, Erfahrungen und Einstellungen der Lernenden in der Berufsbildung in verschiedenen berufsbildenden Schulen des Regionsbezirks Weser-Ems. Ergebnisse für Lernende der o.a. kulturellen Merkmalen werden gesondert dargestellt. Im Exkurs werden Ergebnisse einer Vergleichsmessung bei SchülerInnen in Systemen der Berufsbildung in Deutschland, den USA und Italien beschrieben. Im Fazit werden Konsequenzen aus der Messung für die berufliche Bildung in Deutschland gezogen.ger
dc.language.isoger
dc.subjectInterkulturelle Bildung
dc.subjectFremdsprachenkompetenz
dc.subjectAussiedler
dc.subjectMigranten
dc.subjectBerufsbildung
dc.subjectSchüleraustausch USA
dc.subjectLehr-Lern-Arrangements
dc.subjectKultursympathien
dc.subjectBanks`sches Kulturmodell
dc.subject.ddc650 - Managementger
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenger
dc.titleKonzeption und Evaluation interkultureller Lehr-Lern-Arrangements in der Berufsbildungger
dc.typeDissertation oder Habilitation [doctoralThesis]-
thesis.locationOsnabrück-
thesis.institutionUniversität-
thesis.typeDissertation [thesis.doctoral]-
thesis.date2004-12-10T12:00:00Z-
elib.elibid369-
elib.marc.edtfangmeier-
elib.dct.accessRightsa-
elib.dct.created2004-12-14T17:57:07Z-
elib.dct.modified2004-12-23T16:56:50Z-
dc.contributor.refereeProf. Dr. Wolfgang Karrer
dc.subject.dnb22 - Erziehung, Bildung, Unterrichtger
vCard.ORGFB8ger
Enthalten in den Sammlungen:FB08 - E-Dissertationen

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