"Ich bin mein Leben lang vom Glück verfolgt!" - Studien zu Leben und Werk des Steinbildhauers und Holzschnitzers Joseph Krautwald (1914-2003)

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201107078171
Titel: "Ich bin mein Leben lang vom Glück verfolgt!" - Studien zu Leben und Werk des Steinbildhauers und Holzschnitzers Joseph Krautwald (1914-2003)
Autor(en): Nießing, Melanie
Erstgutachter: Prof. Dr. Klaus Niehr
Zweitgutachter: Prof. Dr. Uta Schedler
Zusammenfassung: Die vorliegende Monographie dokumentiert und präsentiert das vorhandene Quellenmaterial, soweit zugänglich, zum Stein- und Holzbildhauer Joseph Krautwald (1914-2003). Neben einem Werkverzeichnis zur Skulptur mit mehr als 600 Nummern, das einen Überblick über Typen und Themen aller bekannten Stücke gibt, bietet der biographisch angelegte Textteil Studien zu Leben und Werk des Künstlers. Die Arbeit schließt mit einer kunsthistorischen Einordnung und Bewertung. Dabei wird das OEuvre Krautwalds zur ("sakralen") Bildhauerei nach 1945 in Westdeutschland in Beziehung gesetzt.
URL: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201107078171
Schlagworte: Bildhauerei; Deutschland; 20. Jahrhundert; Skulptur
Erscheinungsdatum: 7-Jul-2011
Enthalten in den Sammlungen:FB01 - E-Dissertationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
thesis_niessing.pdfPräsentationsformat105,75 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen im repOSitorium sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt. rightsstatements.org