Befunde zur Akzeptanz des Lernmanagement-Systems Stud.IP an der Universität Osnabrück

Please use this identifier to cite or link to this item:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2014062712580
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Title: Befunde zur Akzeptanz des Lernmanagement-Systems Stud.IP an der Universität Osnabrück
Authors: Kai-Christoph Hamborg, Melanie Brummerloh
Martin Gieseking, Jan Wegner
Abstract: Gegenstand des vorliegenden Berichts sind die Ergebnisse einer Befragungsuntersuchung, in der die an der Universität Osnabrück verfügbare Installation des Lern-Managementsystems Stud.IP in Bezug auf die Nutzung ausgewählter Funktionen und die Akzeptanz durch Lehrende, Administratorinnen und Studierende evaluiert wurde. Die Akzeptanzbewertung zeigt für alle drei Nutzergruppen ein insgesamt positive Bewertung der wahrgenommenen Nützlichkeit von Stud.IP sowie eine überdurchschnittliche Ausprägung der Absicht, das System weiterhin zu nutzen. Es wird jedoch auch deutlich, dass die Funktionalität des Lern-Managementsystems durch die Studierenden und Lehrenden nicht voll ausgeschöpft wurde. Zudem schwankte die Nutzung der vorhandenen Funktionalität stark über die Fachbereiche der Universität. Maßnahmen für die weitere Optimierung des LMS und die breitere didaktische Nutzung werden diskutiert.
Citations: Working Paper, 01/2014, virtUOS Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre, Universität Osnabrück
URL: https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2014062712580
Subject Keywords: E-Learning; Lernmanagement-System; Akzeptanz
Issue Date: 27-Jun-2014
License name: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
License url: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Type of publication: Arbeitspapier [workingPaper]
Appears in Collections:virtUOS Working Papers

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
workingpaper_01_2014_virtuos.pdfvirtUOS Working Paper 01 20141,5 MBAdobe PDF
workingpaper_01_2014_virtuos.pdf
Thumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons