Das professionelle Selbstverständnis von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen vor dem Hintergrund ihrer pädagogischen Orientierungen

Please use this identifier to cite or link to this item:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2016031814330
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Title: Das professionelle Selbstverständnis von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen vor dem Hintergrund ihrer pädagogischen Orientierungen
Authors: Sauerhering, Meike
Thesis advisor: Prof. Dr. Claudia Solzbacher
Thesis referee: Prof. Dr. Renate Zimmer
Abstract: Mit Hilfe der Konstrukte professionelles Selbstverständnis und pädagogische Orientierungen werden die Überzeugungssysteme von Grundschullehrkräften und ErzieherInnen rekonstruiert. Die Dissertation ist als Sekundäranalyse angelegt. Sie baut auf den Ergebnissen zweier Studien zur individuellen Förderung in den Institutionen Kindertagesstätte und Grundschule auf. Mit der Methode der Grounded Theory wird das Datenmaterial der leitfadengestützten Experteninterviews erneut analysiert. Dabei gilt das Forschungsinteresse den latent vorhandenen berufsgruppenspezifischen Überzeugungen, die die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen erschweren. Die Untersuchung ist im Kontext der Transitionsforschung verortet.
URL: https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2016031814330
Subject Keywords: Professionalisierung; ErzieherIn; GrundschullehrerIn; Kindertagesstätte; Grundschule; Übergang; Transition; Pädagogische Orientierung; Professionelles Selbstverständnis
Issue Date: 18-Mar-2016
License name: Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported
License url: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
Type of publication: Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis]
Appears in Collections:FB03 - E-Dissertationen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
thesis_sauerhering.pdfPräsentationsformat2,76 MBAdobe PDF
thesis_sauerhering.pdf
Thumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons