Akzeptanz und Wirkung der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation – Eine multimethodische Analyse

Please use this identifier to cite or link to this item:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2016061314521
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorProf. Dr. Frank Teuteberg
dc.creatorGräuler, Matthias
dc.date.accessioned2016-06-13T13:44:50Z
dc.date.available2016-06-13T13:44:50Z
dc.date.issued2016-06-13T13:44:50Z
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2016061314521-
dc.description.abstractDie zunehmende Verschmutzung der Umwelt und die Erschöpfung natürlicher Ressourcen führen zu zusätzlichen Risiken aber auch Chancen für Unternehmen. Aus diesem Grund erkennen zahlreiche Organisationen diese dringlichen Themen an und machen Nachhaltigkeit zum Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophien und -strategien. Seit den späten 1980er-Jahren erstatten die meisten Großunternehmen in unterschiedlicher Weise Bericht über ihre Bestrebungen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Die anfängliche Nachhaltigkeitsberichterstattung verlagert sich seit Beginn des Jahrtausends zunehmend in das Internet. Obwohl das Angebot der Nachhaltigkeitsberichte und das öffentliche Interesse an Nachhaltigkeitsbelangen seit Jahren steigt, sind mitunter nur wenige Stakeholder ernsthaft an qualitativ hochwertiger Nachhaltigkeitsberichterstattung interessiert. Daher sollten Wege gefunden werden, die Akzeptanz und Diffusion der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu verstehen und das dadurch erlangte Wissen anzuwenden, um die Kommunikation von Umweltinitiativen so effizient wie möglich zu gestalten. Abgeleitet aus dieser Motivation ist es das Ziel der vorliegenden kumulativen Dissertation zu analysieren, inwiefern die untersuchten Faktoren zur Akzeptanz und positiven Wirkung der Nachhaltigkeitskommunikation beitragen sowie diese gezielt gefördert werden können.ger
dc.subjectNachhaltigkeitger
dc.subjectNachhaltigkeitsberichterstattungger
dc.subjectGreenwashinger
dc.subjectBetriebliche Umweltinformationssystemeger
dc.subjectVertrauenger
dc.subjectTechnologieakzeptanzger
dc.subjectProzessbenchmarkger
dc.subjectNeuroISger
dc.subject.ddc000 - Informatik, Wissen, Systeme
dc.subject.ddc100 - Philosophie
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc170 - Ethik
dc.titleAkzeptanz und Wirkung der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation – Eine multimethodische Analyseger
dc.typeDissertation oder Habilitation [doctoralThesis]-
thesis.locationOsnabrück-
thesis.institutionUniversität-
thesis.typeDissertation [thesis.doctoral]-
thesis.date2015-04-20-
dc.contributor.refereeProf. Dr. Oliver Thomas
vCard.ORGFB9
Appears in Collections:FB09 - E-Dissertationen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
thesis_graeuler.pdfPräsentationsformat1,15 MBAdobe PDF
thesis_graeuler.pdf
Thumbnail
View/Open


Items in osnaDocs repository are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated. rightsstatements.org