Interprofessionelle Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachberufen durch wissenschaftliche Weiterbildungen im Kontext des Lebenslangen Lernens

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https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-20180712253
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dc.creatorRechenbach, Simone-
dc.creatorFlottmann, Sebastian-
dc.creatorBabitsch, Birgit-
dc.date.accessioned2018-07-12T07:49:00Z-
dc.date.available2018-07-12T07:49:00Z-
dc.date.issued2018-07-12T07:49:01Z-
dc.identifier.citationVortragsfolien. 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen am 10. März 2017, Bielefeldger
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-20180712253-
dc.description.abstractInterprofessionelles Arbeiten wird als eine wichtige Voraussetzung angesehen, die Anforderungen an eine angemessene und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu erfüllen. Trotz der hohen Bedeutung, die der Befähigung der Gesundheitsfachberufe zur interprofessionellen Arbeit zugesprochen wird, wird diese bislang nur unzureichend in der Fort- und Weiterbildung adressiert. Das Teilvorhaben der Universität Osnabrück entwickelt innerhalb des vom BMBF geförderten Verbundprojektes „Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachberufen im Kontext des Lebenslangen Lernens (KeGL)“ bedarfsorientierte wissenschaftliche Weiterbildungen für Gesundheitsfachberufe. Im Vortrag werden empirische Erkenntnisse zur interprofessionellen Kompetenzentwicklung des Teilprojektes „KamKoS“ aufgezeigt, die u. a. aus einer Analyse von curricularen Lehrinhalten, einer systematischen Literaturrecherche und Expertenbefragungen gewonnen werden konnten. Es werden besonders Kompetenzanforderungen für interprofessionelle Zusammenarbeit und das Schnittstellenmanagement sowie identifizierte Kompetenzbedarfe, v. a. aus der Perspektive der Therapie- und Pflegeberufe, beleuchtet. Das auf der Grundlage dieser Ergebnisse entwickelte wissenschaftliche Weiterbildungsangebot, welches den Aspekt des interprofessionellen Lernens als essentiellen Baustein für eine Förderung interprofessioneller Arbeit in der Berufspraxis aufgreift, wird exemplarisch in Form eines Weiterbildungsmoduls vorgestellt und diskutiert.ger
dc.rightsNamensnennung-Nicht-kommerziell 3.0 Deutschland-
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/-
dc.subjectKompetenzentwicklungger
dc.subjectZertifikatsangeboteger
dc.subjectKeGLger
dc.subject.ddc610 - Medizin, Gesundheitger
dc.titleInterprofessionelle Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachberufen durch wissenschaftliche Weiterbildungen im Kontext des Lebenslangen Lernensger
dc.typeKonferenzveröffentlichung [conferenceObject]ger
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen KeGL Uni OS

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