Herausforderungen für Gesundheitsberufe am Beispiel der Heilerziehungspflege und Medizinischen Fachangestellten aus einer vergleichenden Perspektive

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https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-20180712414
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DC ElementWertSprache
dc.contributorFischer, Martin-
dc.contributorBüchter, Karin-
dc.contributorUnger, Tim-
dc.creatorShamsul, Bettina-
dc.creatorGödecker, Lisa-
dc.creatorMielec, Monika-
dc.creatorvon Moeller, Karin-
dc.creatorBabitsch, Birgit-
dc.date.accessioned2018-07-12T08:12:06Z-
dc.date.available2018-07-12T08:12:06Z-
dc.date.issued2015-12-01-
dc.identifier.citationbwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 29, S.1-21ger
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-20180712414-
dc.description.abstractIm internationalen Vergleich zeichnet sich das deutsche Berufsbildungssystem insbesondere für die Gesundheitsberufe, die als nicht-ärztliche Heilberufe klassifiziert sind, durch einige Besonderheiten aus. Hierdurch bedingt sind große methodische Anforderungen, die einerseits diesen Unterschieden gerecht werden, und andererseits eine vergleichende Analyse von Berufsgruppen ermöglichen. In Deutschland wie auch in vielen anderen Ländern werden intensive Debatten geführt, die sich mit den zu erwartenden Veränderungen in der Gesundheitsversorgung, der demografischen Bevölkerungsentwicklung und den Anforderungen an die Berufstätigen im Gesundheits- und Sozialwesen auseinandersetzen. In der Konsequenz hat dies Auswirkungen auf das Berufsbild und das berufliche Selbstverständnis der beteiligten Akteure/-innen, deren zukünftige Aufgaben (Qualifikationsprofil) sowie auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist der Stand des Berufsbildungssystems und des Ausbildungsniveaus zu prüfen und ggf. anzupassen. Dieser Beitrag greift diese Fragen am Beispiel der Berufe Heilerziehungspfleger/-innen und Medizinische/-r Fachangestellte/-r vergleichend zwischen Deutschland und Österreich, der Schweiz und Großbritannien auf. Dies erfolgt dabei in einer doppelten Perspektive: zum einen wird auf Basis des jeweiligen Qualifikationsprofils und Aufgabenspektrums in Deutschland eine Gegenüberstellung mit den Berufen in den ausgewählten Ländern vorgenommen; zum anderen werden bereits absehbare Änderungen im Qualifikationsprofil dieser Berufe mit dem Fokus auf Gesundheitsförderung/Prävention und Beratung in der Berufsbildungsstruktur, Fort-/Weiterbildung und berufsbezogene Diskussion analysiert.ger
dc.relationhttp://www.bwpat.de/ausgabe29/shamsul_etal_bwpat29.pdfger
dc.rightsNamensnennung-Nicht-kommerziell 3.0 Deutschland-
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/-
dc.subjectQualifikationsprofilger
dc.subjectGesundheitsberufeger
dc.subjectKeGLger
dc.subject.ddc610 - Medizin, Gesundheitger
dc.titleHerausforderungen für Gesundheitsberufe am Beispiel der Heilerziehungspflege und Medizinischen Fachangestellten aus einer vergleichenden Perspektiveger
dc.title.alternativeComparison of challenges for health occupations based on the examples of handicapped carers and qualified medical employeeseng
dc.typeEinzelbeitrag in einer wissenschaftlichen Zeitschrift [article]ger
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen KeGL Uni OS

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