Zukünftig erforderliche Kompetenzen für Angehörige der Gesundheitsberufe – Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes zur Erfassung aktueller und zukünftiger Anforderungen im Kontext der Weiterbildung

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https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-20180718460
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DC ElementWertSprache
dc.contributorWeyland, Ulrike-
dc.contributorReiber, Karin-
dc.creatorGödecker, Lisa-
dc.creatorShamsul, Bettina-
dc.creatorBabitsch, Birgit-
dc.date.accessioned2018-07-18T13:30:37Z-
dc.date.available2018-07-18T13:30:37Z-
dc.date.issued2017-01-01-
dc.identifier.citationGödecker, Lisa; Shamsul, Bettina; Babitsch, Birgit. Zukünftig erforderliche Kompetenzen für Angehörige der Gesundheitsberufe – Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes zur Erfassung aktueller und zukünftiger Anforderungen im Kontext der Weiterbildung. In: Weyland, Ulrike; Reiber, Karin (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen – aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2017, S. 165-183.ger
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-20180718460-
dc.description.abstractDas Gesundheitswesen steht vor Veränderungen der Versorgungsstrukturen infolge demografischer Entwicklungen, des medizinischen und technischen Fortschritts sowie rechtlicher Rahmenbedingungen. Das Teilprojekt „Neue Kompetenzbereiche von Gesundheitsberufen für eine zukünftige Versorgung“ (ZuVeKo) des Verbundvorhabens „Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens“ (KeGL) analysiert neue Aufgabenfelder und Anforderungen mit dem Ziel, empirisch begründete, bedarfsorientierte, akademische Weiterbildungen zu entwickeln. Hierzu wurden im ersten Schritt die Heilerziehungspflege als pflegerischer/pädagogischer Beruf und die Physiotherapie als therapeutischer Beruf ausgewählt. Zur Erfassung neuer Aufgabenfelder und Anforderungen wurden verschiedene empirische Zugänge genutzt, u. a. eine quantitative Befragung von Arbeitnehmern/Arbeitnehmerinnen, Arbeitgebern und weiteren Experten und Expertinnen. Die Entwicklung der Erhebungsinstrumente erfolgte mittels eines Zwei-Phasen-Pretesting. Hierdurch konnte eine deutliche Verbesserung des Fragebogens und der Inhaltsvalidität erzielt werden.ger
dc.relationhttps://www.agbfn.de/dokumente/pdf/agbfn_20_g%c3%b6decker_shamsul_babitsch.pdfger
dc.rightsNamensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland-
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/-
dc.subjectKompetenzentwicklungger
dc.subjectErhebungsinstrumenteger
dc.subjectKeGLger
dc.subjectZertifikatsangeboteger
dc.subject.ddc610 - Medizin, Gesundheitger
dc.titleZukünftig erforderliche Kompetenzen für Angehörige der Gesundheitsberufe – Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes zur Erfassung aktueller und zukünftiger Anforderungen im Kontext der Weiterbildungger
dc.typeTeil eines Buches [bookPart]ger
dc.identifier.doi10.3278/111-089w-
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen KeGL Uni OS

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