Bildungsbereich Bewegung in der Frühpädagogik - Ein Vergleich der pädagogischen Konzepte und der Situation im Bereich Bewegungserziehung deutscher und südkoreanischer Kindergärten -

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202003172648
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Titel: Bildungsbereich Bewegung in der Frühpädagogik - Ein Vergleich der pädagogischen Konzepte und der Situation im Bereich Bewegungserziehung deutscher und südkoreanischer Kindergärten -
Autor(en): Choi, Ji Heun
Erstgutachter: Prof. Dr. Reante Zimmer
Zweitgutachter: Prof. Dr. Ina Hunger
Zusammenfassung: Die vorliegende Dissertation fokussiert auf den Bildungsbereich Bewegung in der Frühpädagogik und strebt an die pädagogischen Konzepte und die aktuelle Situation sowie den Stellenwert der Bewegungserziehung in den südkoreanischen und deutschen Kindergärten zu vergleichen und daraus Maßnahmen der Qualitätsverbesserung für die Bewegungserziehung in Südkorea abzuleiten. Die Arbeit setzt sich zusammen aus einer literaturbasierten Darstellung der bildungs- und bewegungstheoretischen Rahmungen zur Ausrichtung der Bewegungserziehung in Südkorea und Deutschland sowie einer empirischen Untersuchung zur ‚Umsetzung‘ der Bewegungserziehung in den Kindergärten in den beiden Ländern.
URL: https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202003172648
Schlagworte: Bewegung; Frühpädagogik; Bewegungserziehung; Pädagogische Konzepte; Kulturvergleich; Kindergarten
Erscheinungsdatum: 17-Mär-2020
Publikationstyp: Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis]
Enthalten in den Sammlungen:FB03 - E-Dissertationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
thesis_choi.pdfPräsentationsformat5,96 MBAdobe PDF
thesis_choi.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen im Repositorium osnaDocs sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt. rightsstatements.org