Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Azubis und ihre Bewältigungsstrategien am Bsp. des Kfz-Mechatronikerhandwerks

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011133715
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributorFriese, Marianne-
dc.contributorJenewein, Klaus-
dc.contributorSeeber, Susan-
dc.contributorSpöttl, Georg-
dc.creatorLange, Silke-
dc.date.accessioned2020-11-13T07:05:08Z-
dc.date.available2020-11-13T07:05:08Z-
dc.date.issued2019-10-01-
dc.identifier.citationLange, S. (2019): Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Azubis und ihre Bewältigungsstrategien am Beispiel des Kfz-Mechatronikerhandwerks. Bielefeld: wbv [Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen, 55]. Zugl. Dissertation, Universität Osnabrückger
dc.identifier.isbn978-3-7639-6061-3-
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011133715-
dc.description.abstractDer Einstieg in die duale Ausbildung ist eine Zeit großer Veränderungen, die viele Jugendliche als herausfordernd wahrnehmen. Wie gelingt es Auszubildenden im Kfz-Mechatronikerhandwerk, ihre Arbeits- und Berufswelt fachlich, sozial und emotional zu erschließen und eine tragfähige berufliche Identität zu entwickeln? In der Dissertation werden die Lern- und Entwicklungsprozesse der Auszubildenden im ersten Lehrjahr untersucht. Auf Basis qualitativer Interviews analysiert die Autorin diesen Übergang als spezifischen Sozialisationsprozess, in dem das intensive Lernen angeregt und ein Wandel in der Identitätsentwicklung angestoßen wird. In ihren Ergebnissen erläutert die Autorin, wie junge Auszubildende am Beginn ihres Berufslebens begleitet und unterstützt werden können, um erfolgreich durch diese Transitionsphase zu gehen.ger
dc.relationhttps://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/berufs-und-wirtschaftspaedagogik/shop/detail/name/_/0/1/6004720w/facet/6004720w///////nb/0/category/1678.htmlger
dc.rightsAttribution-ShareAlike 3.0 Germany*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/*
dc.subjectÜbergang als spezifischer Sozialisationsprozessger
dc.subjectBegleitung zum Start ins Berufslebenger
dc.subjectBerufsausbildungseingangsphaseger
dc.subjectDuale Berufsausbildungger
dc.subject.ddc370 - Bildung und Erziehungger
dc.titleDie Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Azubis und ihre Bewältigungsstrategien am Bsp. des Kfz-Mechatronikerhandwerksger
dc.typeBuch [book]ger
orcid.creatorhttps://orcid.org/0000-0003-1313-2355-
dc.subject.bk80.04 - Ausbildung, Beruf, Organisationenger
ddb.annotationOpen-Access-Preis 2020 der Universität Osnabrückger
dc.identifier.doi10.3278/6004720w-
Enthalten in den Sammlungen:FB03 - Hochschulschriften

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Monogr_Berufsausbildungseingangsphase_Lange_2020.pdfMonographie23,68 MBAdobe PDF
Monogr_Berufsausbildungseingangsphase_Lange_2020.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons