Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Azubis und ihre Bewältigungsstrategien am Bsp. des Kfz-Mechatronikerhandwerks
Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011133715
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011133715
Langanzeige der Metadaten
DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor | Friese, Marianne | - |
dc.contributor | Jenewein, Klaus | - |
dc.contributor | Seeber, Susan | - |
dc.contributor | Spöttl, Georg | - |
dc.creator | Lange, Silke | - |
dc.date.accessioned | 2020-11-13T07:05:08Z | - |
dc.date.available | 2020-11-13T07:05:08Z | - |
dc.date.issued | 2019-10-01 | - |
dc.identifier.citation | Lange, S. (2019): Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Azubis und ihre Bewältigungsstrategien am Beispiel des Kfz-Mechatronikerhandwerks. Bielefeld: wbv [Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen, 55]. Zugl. Dissertation, Universität Osnabrück | ger |
dc.identifier.isbn | 978-3-7639-6061-3 | - |
dc.identifier.uri | https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011133715 | - |
dc.description.abstract | Der Einstieg in die duale Ausbildung ist eine Zeit großer Veränderungen, die viele Jugendliche als herausfordernd wahrnehmen. Wie gelingt es Auszubildenden im Kfz-Mechatronikerhandwerk, ihre Arbeits- und Berufswelt fachlich, sozial und emotional zu erschließen und eine tragfähige berufliche Identität zu entwickeln? In der Dissertation werden die Lern- und Entwicklungsprozesse der Auszubildenden im ersten Lehrjahr untersucht. Auf Basis qualitativer Interviews analysiert die Autorin diesen Übergang als spezifischen Sozialisationsprozess, in dem das intensive Lernen angeregt und ein Wandel in der Identitätsentwicklung angestoßen wird. In ihren Ergebnissen erläutert die Autorin, wie junge Auszubildende am Beginn ihres Berufslebens begleitet und unterstützt werden können, um erfolgreich durch diese Transitionsphase zu gehen. | ger |
dc.relation | https://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/berufs-und-wirtschaftspaedagogik/shop/detail/name/_/0/1/6004720w/facet/6004720w///////nb/0/category/1678.html | ger |
dc.rights | Attribution-ShareAlike 3.0 Germany | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ | * |
dc.subject | Übergang als spezifischer Sozialisationsprozess | ger |
dc.subject | Begleitung zum Start ins Berufsleben | ger |
dc.subject | Berufsausbildungseingangsphase | ger |
dc.subject | Duale Berufsausbildung | ger |
dc.subject.ddc | 370 - Bildung und Erziehung | ger |
dc.title | Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Azubis und ihre Bewältigungsstrategien am Bsp. des Kfz-Mechatronikerhandwerks | ger |
dc.type | Buch [book] | ger |
orcid.creator | https://orcid.org/0000-0003-1313-2355 | - |
dc.subject.bk | 80.04 - Ausbildung, Beruf, Organisationen | ger |
ddb.annotation | Open-Access-Preis 2020 der Universität Osnabrück | ger |
dc.identifier.doi | 10.3278/6004720w | - |
Enthalten in den Sammlungen: | FB03 - Hochschulschriften |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Monogr_Berufsausbildungseingangsphase_Lange_2020.pdf | Monographie | 23,68 MB | Adobe PDF | Monogr_Berufsausbildungseingangsphase_Lange_2020.pdf Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons