Trendsport Tricking. Turnen, Kampfsport und Breakdance in der Schule

Please use this identifier to cite or link to this item:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-202011173729
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Title: Trendsport Tricking. Turnen, Kampfsport und Breakdance in der Schule
Other Titles: Martial Arts Tricking
Authors: Hartnack, Florian
ORCID of the author: https://orcid.org/0000-0002-8124-6613
Contributions by: Pott-Klindworth, Mike
Pilz, Tobias
Abstract: Durch die sukzessive Öffnung der Bildungspläne verschiedener Bundesländer können auch Trendsportarten in den Schulsport integriert werden, was die sportdidaktische Debatte um konkrete Inhalte des Schulsports ausweitet. Tradierte Sportarten wie das Turnen, welches Nierhoff (2007, S.144) zu den eher unbeliebten Schulsportarten zählt, können von dieser Öffnung profitieren. Ein Beispiel für Wandlungsprozesse tradierter Sportarten ist das Tricking, welches turnerische Bewegungen interdisziplinär mit anderen Bewegungssystemen verknüpft. So werden typische Ausdrucksformen urbaner jugendlicher Bewegungskulturen (wie Breakdance) mit turnerischen Bewegungen (wie Handstände, Radschläge, Sprünge, Drehungen) und Elementen aus Kampfsportarten und Kampfkünsten verbunden. Im Folgenden soll die Trendsportart Tricking mit ihrer Historie und den konkreten Inhalten vorgestellt werden. Um an aktuelle Diskussionen um Trendsportarten in der Schule anschließen zu können, sollen das Tricking als Trendsport charakterisiert und darauf aufbauend pädagogisch-didaktische Überlegungen für die Anwendung von Tricking im Schulsport angestellt werden. Der Beitrag will schließlich aufzeigen, dass Trendsportarten die Inhalte tradierter Schulsportarten neu vermitteln und somit Sportarten wie das Turnen sinnvoll bereichern können.
Citations: Hartnack, F. (2014). Trendsport Tricking. Turnen, Kampfsport und Breakdance in der Schule. In M. Pott- Klindworth & T. Pilz (Hrsg.), Turnen eine Bewegungskultur im Wandel, (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 231, S. 41-48). Hamburg: Czwalina.
URL: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011173729
ISBN: 978-3880206045
Subject Keywords: Tricking; Schulsport; Sportunterricht; Turnen; Breakdance; Sportpädadogik; Subkultur; Kampfkunst; Kampfsport
Issue Date: 15-Jan-2014
Type of publication: Teil eines Buches [bookPart]
Appears in Collections:FB03 - Hochschulschriften

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Buchkapitel_Tricking_2014_Hartnack.pdfBuchkapitel391,64 kBAdobe PDF
Buchkapitel_Tricking_2014_Hartnack.pdf
Thumbnail
View/Open


Items in repOSitorium are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated. rightsstatements.org