Wann wirken Bewegungsräume pädagogisch? Eine leibphänomenologische Perspektive auf Räume als Atmosphärenträger leiblicher Bildungsprozesse

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011173738
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributorHildebrandt-Stramann, Reiner-
dc.contributorProbst, Andrea-
dc.creatorHartnack, Florian-
dc.date.accessioned2020-11-17T08:34:03Z-
dc.date.available2020-11-17T08:34:03Z-
dc.date.issued2016-09-14-
dc.identifier.citationHartnack, F. (2016). Wann wirken Bewegungsräume pädagogisch? Eine leibphänomenologische Perspektive auf Räume als Atmosphärenträger leiblicher Bildungsprozesse. In R. Hildebrandt-Stramann & A. Probst (Hrsg.), Pädagogische Bewegungsräume – aktuelle und zukünftige Entwicklungen (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 259). Hamburg: Czwalina.ger
dc.identifier.isbn978-3880206410-
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011173738-
dc.description.abstractBildet der Leib das „Medium der Erfahrung“ (Prange, 1981, S. 71), so sind Überlegungen notwendig, wie Bewegungsräume gestaltet sein müssen, damit sie Kinder leibkörperlich ergreifen und somit die Grundlage für pädagogische Bildungsprozesse schaffen können. Ausgehend von der leib-phänomenologischen Perspektive der Neuen Phänomenologie (Schmitz, 1980), soll in diesem Beitrag der Bewegungsraum als Ort gestimmter Atmosphären betrachtet werden, welcher die Kinder spürbar ergreifen und leibkörperlich-bewegungsorientierte Lernprozesse anregen kann.ger
dc.subjectLeibphänomenologieger
dc.subjectPhänomenologieger
dc.subjectPädagogikger
dc.subjectSportger
dc.subjectBewegungger
dc.subjectLernraumger
dc.subjectBewegungsraumger
dc.subject.ddc370 - Bildung und Erziehungger
dc.titleWann wirken Bewegungsräume pädagogisch? Eine leibphänomenologische Perspektive auf Räume als Atmosphärenträger leiblicher Bildungsprozesseger
dc.typeTeil eines Buches [bookPart]ger
orcid.creatorhttps://orcid.org/0000-0002-8124-6613-
Enthalten in den Sammlungen:FB03 - Hochschulschriften

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Buchkapitel_Bewegungsraum_2016_Hartnack.pdfBuchkapitel275,22 kBAdobe PDF
Buchkapitel_Bewegungsraum_2016_Hartnack.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen im Repositorium osnaDocs sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt. rightsstatements.org