Wann wirken Bewegungsräume pädagogisch? Eine leibphänomenologische Perspektive auf Räume als Atmosphärenträger leiblicher Bildungsprozesse
Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011173738
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011173738
Langanzeige der Metadaten
DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor | Hildebrandt-Stramann, Reiner | - |
dc.contributor | Probst, Andrea | - |
dc.creator | Hartnack, Florian | - |
dc.date.accessioned | 2020-11-17T08:34:03Z | - |
dc.date.available | 2020-11-17T08:34:03Z | - |
dc.date.issued | 2016-09-14 | - |
dc.identifier.citation | Hartnack, F. (2016). Wann wirken Bewegungsräume pädagogisch? Eine leibphänomenologische Perspektive auf Räume als Atmosphärenträger leiblicher Bildungsprozesse. In R. Hildebrandt-Stramann & A. Probst (Hrsg.), Pädagogische Bewegungsräume – aktuelle und zukünftige Entwicklungen (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 259). Hamburg: Czwalina. | ger |
dc.identifier.isbn | 978-3880206410 | - |
dc.identifier.uri | https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011173738 | - |
dc.description.abstract | Bildet der Leib das „Medium der Erfahrung“ (Prange, 1981, S. 71), so sind Überlegungen notwendig, wie Bewegungsräume gestaltet sein müssen, damit sie Kinder leibkörperlich ergreifen und somit die Grundlage für pädagogische Bildungsprozesse schaffen können. Ausgehend von der leib-phänomenologischen Perspektive der Neuen Phänomenologie (Schmitz, 1980), soll in diesem Beitrag der Bewegungsraum als Ort gestimmter Atmosphären betrachtet werden, welcher die Kinder spürbar ergreifen und leibkörperlich-bewegungsorientierte Lernprozesse anregen kann. | ger |
dc.subject | Leibphänomenologie | ger |
dc.subject | Phänomenologie | ger |
dc.subject | Pädagogik | ger |
dc.subject | Sport | ger |
dc.subject | Bewegung | ger |
dc.subject | Lernraum | ger |
dc.subject | Bewegungsraum | ger |
dc.subject.ddc | 370 - Bildung und Erziehung | ger |
dc.title | Wann wirken Bewegungsräume pädagogisch? Eine leibphänomenologische Perspektive auf Räume als Atmosphärenträger leiblicher Bildungsprozesse | ger |
dc.type | Teil eines Buches [bookPart] | ger |
orcid.creator | https://orcid.org/0000-0002-8124-6613 | - |
Enthalten in den Sammlungen: | FB03 - Hochschulschriften |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Buchkapitel_Bewegungsraum_2016_Hartnack.pdf | Buchkapitel | 275,22 kB | Adobe PDF | Buchkapitel_Bewegungsraum_2016_Hartnack.pdf Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen im Repositorium osnaDocs sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt. rightsstatements.org