Inklusionsbezogene Lehrer*innenbildung im Tandemformat – Eine Studie zu Effekten auf inklusionsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen
Please use this identifier to cite or link to this item:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202012013802
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202012013802
Title: | Inklusionsbezogene Lehrer*innenbildung im Tandemformat – Eine Studie zu Effekten auf inklusionsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen |
Other Titles: | Inclusion-related teacher education in tandem-courses – A study on the effects on inclusion-related attitudes and self-efficacy |
Authors: | Görich, Katja Kassis, Wassilis Kunze, Ingrid Hollen, Magdalena Ossowski, Ekkehard |
ORCID of the author: | https://orcid.org/0000-0003-4467-830X |
Abstract: | In der vorliegenden Evaluationsstudie wurde die Wirkung der Lehre des universitären Lehrprojektes ‚Expertise und Kooperation für eine Basisqualifikation Inklusion‘ (EKBI) auf inklusionsbezogene Einstellungen, Haltungen und Selbstwirksamkeitserwartungen untersucht. Diese Lehre schloss jeweils Lehrtandems aus mindestens zwei Dozierenden sowie interdisziplinäre Kooperationen ein. Die Teilnehmenden der Kurse (Experimentalgruppe, n = 101) sowie Studierende, die nicht daran teilgenommen hatten (Kontrollgruppe, n = 54), wurden vor und nach dem Semester, in dem die Lehre stattfand, mittels Fragebogen untersucht. Bei der Entwicklung allgemeinerer Einstellungen, Haltungen und Bedenken konnte kein signifikanter Effekt der Zeit in Abhängigkeit von der Gruppe verzeichnet werden. Es zeigte sich aber, dass sowohl die spezifischen unterrichtsbezogenen Einstellungen als auch die subjektiv eingeschätzte Lehrer*innenwirksamkeit in Bezug auf Inklusion in der Experimentalgruppe stärker anstiegen als in der Kontrollgruppe. Es ist zu schlussfolgern, dass die Tandemlehre mindestens kurzfristig wirksam in Bezug auf eine proinklusive Entwicklung ist. Zukünftige Studien könnten die Nachhaltigkeit der Effekte sowie ihren Praxistransfer untersuchen. |
Citations: | QfI - Qualifizierung für Inklusion, 1(1), 2019, doi: 10.21248/QfI.10 |
URL: | https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202012013802 |
Subject Keywords: | Inklusion; Lehrer*innenbildung; Wirksamkeit; Evaluation; Einstellung; Selbstwirksamkeit |
Issue Date: | 5-Dec-2019 |
Type of publication: | Einzelbeitrag in einer wissenschaftlichen Zeitschrift [article] |
Appears in Collections: | FB03 - Hochschulschriften |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Artikel_QfI_1_1_2019_Goerich_et_al.pdf | Article | 755,75 kB | Adobe PDF | Artikel_QfI_1_1_2019_Goerich_et_al.pdf View/Open |
Items in osnaDocs repository are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated. rightsstatements.org