Erste Schrift und zweite Sprache
Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202106255174
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202106255174
Langanzeige der Metadaten
DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor | Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien | - |
dc.creator | Lemke-Ghafir, Cosima | - |
dc.creator | Rezzani, Miguel | - |
dc.creator | Schroeder, Christoph | - |
dc.creator | Steinbock, Dorothée | - |
dc.date.accessioned | 2021-06-25T07:35:03Z | - |
dc.date.available | 2021-06-25T07:35:03Z | - |
dc.date.issued | 2021-06-25T07:35:03Z | - |
dc.identifier.citation | Lemke-Ghafir, Cosima/Rezzani, Miguel/Schroeder, Christoph/Steinbock, Dorothée (2021): Erste Schrift und zweite Sprache. Migrant_innen ohne oder mit geringer formaler Bildung in Alphabetisierungskursen. IMIS Working Paper 11, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Osnabrück: IMIS. | ger |
dc.identifier.uri | https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202106255174 | - |
dc.description.abstract | Das Working Paper trägt nationale und internationale Erkenntnisse zu den Herausforderungen des Schriftspracherwerbs und der Schriftsprachvermittlung in der Zweitsprache für Migrant_innen zusammen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei Migrant_innen ohne oder mit geringer formaler Bildung sowie Migrant_innen, für die die Zweitsprache gleichzeitig die Sprache des ersten Schriftspracherwerbs ist. Die Expertise soll Bildungspolitiker_innen und Bildungsadministrator_innen die besondere Bedeutung dieses Bereichs in der Erwachsenenbildung und der Integrationspolitik nahebringen und bietet angehenden und bereits in der Praxis tätigen Lehrkräften einen Einstieg in seine Facetten. Die Abschnitte konzentrieren sich auf curriculare, diagnostische, didaktische und kognitive Fragestellungen, auf die Rolle von Lehrpersonen in der zweitsprachlichen Schriftsprachvermittlung sowie auf psychosoziale Aspekte des Schriftspracherwerbs von Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung. | ger |
dc.rights | Attribution 3.0 Germany | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ | * |
dc.subject | Alphabetisierungskurse | ger |
dc.subject | Migrant_innen | ger |
dc.subject | Schriftspracherwerb | ger |
dc.subject | Schriftsprachvermittlung | ger |
dc.subject | Zweitsprache | ger |
dc.subject | Migration | ger |
dc.subject | Deutsch als Zweitsprache | ger |
dc.subject | Alphabetisierung | ger |
dc.subject.ddc | 400 - Sprache, Linguistik | ger |
dc.title | Erste Schrift und zweite Sprache | ger |
dc.title.alternative | Migrant_innen ohne oder mit geringer formaler Bildung in Alphabetisierungskursen | ger |
dc.type | Arbeitspapier [workingPaper] | ger |
Enthalten in den Sammlungen: | IMIS Working Papers |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
IMIS_WP11_Erste_Schrift_und_zweite_Sprache.pdf | Working Paper | 1,75 MB | Adobe PDF | IMIS_WP11_Erste_Schrift_und_zweite_Sprache.pdf Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons