„Hologramme zum Selbermachen“: Von der Maker-Werkstatt bis zum modernen Physikunterricht

Please use this identifier to cite or link to this item:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-202002202617
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Title: „Hologramme zum Selbermachen“: Von der Maker-Werkstatt bis zum modernen Physikunterricht
Authors: Lager, Felix
Thesis advisor: Prof. Dr. Mirco Imlau
Thesis referee: Prof. Dr. Marco Beeken
Abstract: Das Themenfeld der Holografie eignet sich hervorragend für einen Aufbau metakonzeptioneller Fähigkeiten seitens der Schülerinnen und Schüler bei der Verwendung verschiedener Lichtmodelle. Zusätzlich gilt es als eines der wenigen Experimente in der gymnasialen Oberstufe als hochgradig motivierend. Diese Dissertation beschäftigt sich daher mit der Übertragung des Maker-Buchs „Hologramme zum Selbermachen“ in einen modernen Physik-Unterricht. Hierbei gliedert sich die Arbeit in drei Kernbereiche: 1) Entwicklung einer schülergerechten und an den Unterricht anknüpfbaren Experimentier-Plattform, 2) Analyse der Eignung des Maker-Buchs für den Unterricht und 3) Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, die die Inhalte des Buchs in einen forschenden und schüleraktiven Physik-Unterricht integrieren. Es wird außerdem gezeigt, dass sich das Schema zur Erstellung der Materialien eignet, andere Bände der Buchreihe „1.000 Laser-Hacks für MAKER“ mit geringem Aufwand in die Schule zu übertragen.
URL: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202002202617
Subject Keywords: Physik; Holografie; Experimente; myphotonics; Schule; Laser; Lego; Maker; Open Source
Issue Date: 20-Feb-2020
License name: Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany
License url: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
Type of publication: Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis]
Appears in Collections:FB04 - E-Dissertationen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
thesis_lager.pdfPräsentationsformat145,12 MBAdobe PDF
thesis_lager.pdf
Thumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons